Tag der offenen Mathothek – der sinnliche Zugang zur Mathematik

Auch wenn er in die Weihnachtsferien fällt, ist auch der erste Samstag im Januar, der 7.1.2023, ein Tag der offenen Mathothek und für alle Interessierten ist die Mathothek wieder von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.

Achtung: Sollte jedoch Glatteis eintreten, muss die Öffnung natürlich entfallen.

An diesem Samstag bietet sich, insbesondere für Viertklässler und deren Eltern, die Möglichkeit, sich von dem einzigartigen Angebot am GMB zu überzeugen: Einen besonderen Zugang, vor allem über den Seh- und Tastsinn, zur Mathematik zu erfahren.

Eintritt: nur ein wenig Neugierde, Aufgeschlossenheit und Experimentierfreude.

Da das Angebot an interaktiven Objekten der Mathothek immer weiter wächst, können auch die neuesten Exponate kennengelernt werden. Hier einige Beispiele:

Ein konstruktivistisches Bild des Malers Richard Paul Lohse (1902 – 1988) mit dem Titel “Zwei und zwei gleiche Farbgruppen” kann mit zwei handlichen Objekten “mathothekisch” untersucht und interpretiert werden.

Oder Ihr interessiert Euch mehr für Strategiespiele, z.B. wie man hier alle gesetzten Münzen sicher abräumen kann:

Oder Ihr interessiert Euch für Chex, eine Schachvariante:

Oder doch für weniger bekannte Strategiespiele, wie beispielsweise das hochkomplexe Go-Spiel aus dem Fernen Osten, und zwar als Anfänger

oder Fortgeschrittener:

Aber natürlich kann jeder Besucher nicht nur mit diesen Exponaten experimentieren, sondern auch mit allen anderen der weit über 1000 Exponate der Mathothek. Einen sehr großen Teil dieser Objekte könnt Ihr schon im Vorfeld virtuell kennenlernen, indem Ihr unseren Katalog auf der Website der Mathothek besucht: mathothek.de.

Für alle Freunde der Mathothek: Schöne und fröhliche Weihnachten und ein gesundes und hoffentlich friedlicheres neues Jahr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

dreizehn − neun =