Drei-Tafel-Projektion – Gelbe Bauten und schwarze Schatten

Du befindest dich hier:

Es handelt sich bei diesem Exponat darum, einen Körper aus gelben Würfeln so zu bauen, dass sich seine Parallelprojektionen von vorne, von rechts und von oben mit den auf drei Tafeln vorgegebenen „schwarzen Schatten“ decken. Um das zu machen, gibt es mehrere Tripel von Plastiktafeln mit eingezeichneten Gittern und schwarzen Figuren. Eine Tafel enthält den schwarzen Grundriss des zu bauenden Objektes und die beiden anderen Tafeln zeigen den „Schatten“ des Baues (Parallelprojektion) von vorne und von rechts. Diese drei Tafeln lassen sich mit Klammern an die drei „Wände“ des nach drei Seiten hin offenen Kastens anbringen.

Hier das Beispiel einer Stufenpyramide:

Dabei gibt es meistens mehrere Lösungen.Hier könnte man auch eine echte Stufenpyramide bauen, bei der die Ecken noch mit je einem gelben Würfel gefüllt werden müssten. Man hätte dann eine Lösung der gestellten Aufgabe mit einer minimalen und eine Lösung mit einer maximalen Anzahl gelber Würfel. Diese Frage nach „der sparsamsten oder der maximalen Lösung“ lässt sich bei allen Aufgaben stellen.

Es gibt zahlreiche Vorlagen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden.

Dieses Objekt ist ein gutes Training für das räumliche Vorstellungsvermögen. Der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben lässt sich durch eine entsprechende Auswahl der Aufgabenstellung selbst bestimmen.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

eins × eins =