Am Samstag, dem 3. Mai 2025, wird die Mathothek wieder für alle Interessierten von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet sein.

Eintritt: Neugierde, Aufgeschlossenheit und Experimentierfreude.

Somit stehen Euch die weit über 1000 Exponate der Mathothek zum Anfassen und Experimentieren zur Verfügung. Einen sehr großen Teil dieser Objekte könnt Ihr schon im Vorfeld kennenlernen, indem Ihr unseren Katalog auf der Website der Mathothek besucht: mathothek.de.

Vorschlag des Monats: Gleich doppelten Spaß können alle haben, wenn sie gerne Memory spielen. In der Mathothek gibt es ein neues Memoryspiel, das aus einem vom Flohmarkt stammenden Legespiel mit farbigen geometrischen Grundformen hervorgegangenen ist.

Legespiel:

Aus 25 ausgewählten geometrischen Motiven ist dann ein besonders schönes Memoryspiel entstanden:

Natürlich müssen nicht alle 25 Motivzwillinge benutzt werden. Durch eine gemeinsame Auswahl der Zwillinge kann man das Spiel etwas einfacher gestalten, z.B.

Wen das nicht anspricht, hat noch eine weitere Memories zur Auswahl:

Warnung an alle Erwachsenen: Es gibt Beobachtungen. dass Kinder beim Memory spielen Erwachsenen überlegen sind!

Um sich einen Ein- oder gar Überblick zu allen Experimenten der Mathothek, die sich zum Thema „mathematische Legespiele“ (mathematische Pflasterungen, Parkettierungen, Kachelungen) zu verschaffen, sollte man sich Essen und Bettzeug mitbringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

sechzehn + 2 =